subtitleimage_umbau11

Silvio Breitenmoser, Departementssekretär und Leiter Amt für Mittel- und Hochschulen, übernimmt interimsweise die Führung des Rektorats und der Schulleitung. Mit ihm zusammen bilden Franz Sutter, bisheriger Verwalter, und die beiden neugewählten Prorektoren Sascha Messmer und Marco Knechtle die neue interimistische Schulleitung.

Die Standeskommission hat nach dem tragischen Tod von Prorektor Diego Bauer und nach dem vorgängig beschlossenen Rücktritt von Rektor Roman Walker auf Antrag der Landesschulkommission folgende Interimslösung für die Schulleitung beschlossen: Silvio Breitenmoser, Departementssekretär des Erziehungsdepartementes und Leiter des Amtes für Mittel- und Hochschulen, übernimmt interimistisch die Fürhrung des Rektorats. Im Erziehungsdepartement wird er von seinem Vorgänger Werner Roduner entlastet. In der Funktion als interimistischer Rektor steht Silvio Breitenmoser der Schulleitung vor, die sich aus den beiden von der Standeskommission neu gewählten Prorektoren Sascha Messmer und Marco Knechtle und dem bisherigen Verwalter Franz Sutter zusammensetzt. Die beiden Neugewählten haben sich auf die Stelle des zweiten Prorektors beworben, welche die Standeskommission als eine Massnahme aus dem laufenden Führungs- und Strategieentwicklungsprojekt bewilligt hatte.

Sascha Messmer studierte nach der Matura am Gymnasium St. Antonius Appenzell an der pädagogischen Hochschule St.Gallen. Er schloss das Studium mit dem Diplom als Sekundarlehrer mathematisch naturwissenschaftlicher Richtung ab. Seit August 2003 ist er am Gymnasium Appenzell, vorwiegend im Untergymnasium, als Lehrer für Mathematik tätig. Nebenberuflich engagiert er sich im Volleyballclub Appenzell-Gonten.

Marco Knechtle lernte ursprünglich Zimmermann und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Danach war er für die Schweizer Armee tätig; zwei Jahre war er als UN-Militärbeobachter auf dem Golan stationiert. Nachdem Marco Knechtle auf dem zweiten Bildungsweg die Matura erlangt hatte, studierte er Geschichte und Germanistik. Sein Studium schloss er 2014 mit dem Master ab. Er steht kurz vor dem Abschluss des Lehrdiplom-Studiums für Maturitätsschulen. Seit August 2014 ist er als Deutschlehrer am Gymnasium St. Antonius Appenzell tätig.