Gründung

Der Verein Freunde des Kollegiums wurde im Jahre 1983 gegründet. Damals wurde – im Zuge des 75-jährigen Jubiläums des Gymnasiums – die Idee eines Ehemaligen- bzw. Alumni-Vereins unter tatkräftiger Mithilfe einiger Visionäre verwirklicht und umgesetzt.

Der Arbeitsausschuss (heute Vorstand) setzte sich aus folgenden Freunden zusammen:

Arnold Koller (Präsident)
Albert Dörig (Kassier)
Werner Kamber (Aktuar)

Mehr dazu erfahren Sie im Zeitungsartikel vom 14. Juni 1983.

„Wir wollen spürbar sein“

Am 3. September 2021 fand die Mitgliederversammlung 2021 statt. Schwerpunkt der Versammlung bildete die Behandlung der neuen Statuten. Diese wurden der heutigen Zeit angepasst und bereinigt. Sie legen die Basis für das Motto „Wir wollen spürbar sein“.

Mehr dazu erfahren Sie im Zeitungsartikel vom 7. September 2021.

14. Juni 1983, Appenzeller Zeitung

Landammann Franz Breitenmoser bedachte den neugegründeten Verein der Freunde des Kollegiums mit einem Startkapital von CHF 7500.00, die der erste Präsident, Nationalrat Prof. Dr. Arnold Koller, mit Freude entgegennahm.